Samstag, 26. November 2016

Sonstiges

Sonstige Themen und Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für sonstige.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

24 Kommentare:

  1. An irgendetwas erinnert mich der Blog. Muss mal nachdenken an was;

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe eine Frage allgemeiner Natur. Wer verdient hauptberuflich durchs Daytraden sein Geld hier in dieser Gemeinde? Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich definitiv nicht! Hin und wieder ein kleines "Zubrot" und die anderen male Lerneffekt ;-).

      Löschen
    2. Bei mir ist es ein Hobby. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, es hauptberuflich zu machen. Dazu fehlt mir aber noch das Kapital, was ich aber gerade ertrade. :-)

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    mich würde mal interessieren wie ihr die Elliot Wellen in eure Trades einbindet. Handelt ihr im Bereich des Daytrading (1-X Trades pro Tag) oder doch eher langfristiger und folgt somit einem übergeordnetem Trend?

    Gruß
    Käptn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das man das sowohl als auch kann - da EW ja auch in der kleinsten Zeitebene zählbar sein muss, kann man dies auch sicherlich fürs Daytrading anwenden - ich persönlich halte meine Investments eher länger - zB 1 Woche oder sogar mal zwei Monate wenn es sein muss.

      Ein sehr guter EW-ler meinte mal, dass er am liebsten bzw. sogar ausschließlich iii-er-wellen handelt, da hier die Erfolgsquote sehr hoch ist und das CRV am besten ist...

      Löschen
    2. So eine Tradingstrategie hat ein guter EW-ler nicht nötig. Auf so etwas kommen nur Anfänger. Mit der Strategie sitzt man tagelang am Rechner ohne einen einzigen Trade zu machen weil man den Einstieg nicht findet.
      Volker

      Löschen
    3. Ich mache sowohl Daytrading als auch Trades über 2-3 Tage. Längere Positionen habe ich nur sehr selten.

      @Volker
      Wie kommst Du auf diese Aussage? Ich glaube, Du schätzt gute EW-ler falsch ein. Auch gute Ew-ler brauchen eine gewinnbringende Strategie. Das macht den guten EW-ler aus. Und es ist immer am lukrativsten, eine iii oder c zu traden. Ob es eine iii oder c wird, weiß man ja beim Einstieg meistens nicht. Diese Wellen kommen natürlich auch in kleineren Zeitebenen vor. Da braucht man nicht tagelang vor dem Rechner zu warten. Warum sollte man dann den anderen Mist traden. In einer b beispielsweise sind auch die meisten guten EW-ler hoffnungslos verloren, zumindest in den kleineren Zeiteinheiten.

      Löschen
    4. Danke Schuegi - ich dachte mir ich spar mir diese Antwort ... aber du hast es auf den Punkt gebracht.

      Löschen
    5. Danke für die Antworten.
      Ich versuche zur Zeit zweigleisig zu fahren. Zum einen etwas langfristiger und zum anderen Intraday. Mal schauen wie ich damit zu recht komme.

      Gruß
      Käptn

      Löschen
  4. Hallo zusammen,
    anbei ein Count für die Lufthansa, in dem ich ein fast vollendetes Contracting Triangle vermute. Die Zigzag-Bewegungen in der D und der E sind nicht mehr gut im Tageschart zu erkennen, deshalb habe ich hier auf einen Count verzichtet.

    http://show.picr.de/27955071th.jpg.html][img]http://thumbs.picr.de/27955071th.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal eine Frage: Bei Dir sieht die rote B höher aus als das Hoch zwei Tage davor. Stimmt das? Bei mir ist das nicht so.

      Löschen
    2. Nein, das täuscht optisch in meinem Screenshot. Und darf doch auch regeltechnisch nicht sein, gelle?

      Löschen
    3. Es gibt dazu nicht direkt eine Regel, aber eine versagende Welle ist hier sehr ungewöhnlich.

      Aber Du hast Dir hier direkt einen Chart ausgesucht, bei dem die Problematik ohne 24h-Indikation deutlich wird. Genau an dieser roten B ist eine außerbörsliche Handelslücke, an denen mit versagenden Wellen gerechnet werden muss. Es kann also sein, dass die rote B außerbörslich etwas höher gelaufen ist und dann wäre der Count regelkonform. Wenn nicht, würde die nachfolgende grüne b und die rote D zusätzlich die obere Eindämmungslinie schneiden und das ist nicht regelkonform.

      Der Kurs ist aber schon recht nah an der MOB und ich würde in diesem Fall davon ausgehen, dass diese gebrochen wird. Aber das muss immer jeder selbst entscheiden, wie er das handhabt.

      Löschen
    4. Da hast du Recht behalten, der Kurs ist mit Ach und Krach durchgerauscht. Als Fazit kann man sagen, dass die Formation wirklich perfekt eingehalten werden muss, um zu funktionieren!?!

      Löschen
    5. Gestern wurde an dieser Stelle von einem Teilnehmer die Lufthansa empfohlen. Das war wohl nichts. Wenn jemand unbedingt Airlines traden möchte, dann sollte man sich Easyjet besser anschauen und " nachzählen ".

      Löschen
    6. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mir Easyjet genauer anzuschauen. Daher jetzt erstmal danke für den Hinweis.

      Löschen
  5. Ah, verstehe, wieder etwas gelernt :-)
    Ich ging davon aus, dass eine so relativ präzise Einhaltung der Formation kleinste Abweichungen aushalten würde, zumal das Regelwerk in diesem Bereich m.E. nach dünn aufgestellt ist.
    Nun verstehe ich ein bisschen besser, warum 0,6 oder 0,7 Punkte Abweichung bei Robby so entscheidend sein können.
    Herzlichen Dank für dein Feedback.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und sorry, wenn ich nicht immer im Antworten-Bereich antworte. Dies ist mobil etwas unübersichtlicher als am PC.

      Löschen
  6. Hallo,
    ich nerv mal wieder im Bereich "Sonstiges", und zwar vermute ich wieder ein Contracting Triangle.
    Falls jemand der Cracks mal Zeit und Lust am Wochenende hat, einen Blick drauf zu werfen - ich würde mich freuen.
    Es handelt sich dabei um Thyssen Krupp:

    Hier klicken

    AntwortenLöschen
  7. Tja, nun wird es wohl keine Große Koalition geben. Die SPD möchte lieber in die Opposition.
    Das bedeutet Unsicherheit für die nächste Regierungsbildung; Schwarz/Gelb/Grün scheint die einzige und noch unbekannte Möglichkeit. Das wird dem DAX wohl nicht schmecken - wobei: Seit Trump ist ja alles möglich (also steigende Kurse bei erwartetem Absturz)...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Groko mehr. Das war auch Zeit. Ansonsten glaube ich gibt es nichts, was die Börse großartig beeinflussen wird. :-)

      Löschen